Onlinekredit für Selbstständige beantragen – auf was achten?

Posted by admin | 12.04.13

Der Onlinekredit für Selbstständige war für lange Zeit kein Thema in den einschlägigen Kreisen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen den neuen Angeboten für eben einen solchen Kredit mehr als nur skeptisch gegenüber treten. Doch im Grunde liegt die neue Offenheit der Online Banken den Selbstständigen gegenüber einfach darin begründet, dass aufgrund der Finanzkrise aktuell nur wenige Kredite und Darlehen überhaupt vermittelt werden können.

Deshalb müssen sich auch die Online Banken nach neuen Kunden umsehen, wie etwa den Selbstständigen, die ja bisher keinerlei Beachtung fanden. Dennoch muss man mit einigen Einschränkungen bei den Krediten für Selbstständige rechnen.

Anders als beim Onlinekredit für den normalen Angestellten kann beim Selbstständigen nicht auf eine Schufa Abfrage verzichtet werden. Wer also keine saubere Schufa vorweisen kann, der wird auch keinen Onlinekredit für Selbstständige erhalten. Weiterhin verlangen die Banken Zahlen des Unternehmens. Diese kann man mit Hilfe von Bilanzen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen belegen.

Auch die letzten Einkommenssteuerbescheide werden hierbei zu Rate gezogen. So kann die Bank einschätzen, ob man in der Vergangenheit Gewinne erwirtschaftet hat und wie die Chancen stehen, dies auch in Zukunft zu schaffen. Ebenso wichtig sind Sicherheiten, die der Selbstständige anbieten muss. Dies könnte beispielsweise die Abtretung der Versicherungssumme aus einer Lebens- oder Rentenversicherung sein.

Die Banken sichern sich somit gegen eine evtl. auftretende Zahlungsunfähigkeit des Darlehensnehmers ab. Weiterhin wird die Bank ein Rating anhand der vorgelegten Zahlen, sowie weiteren Faktoren erstellen. Dazu gehören insbesondere diverse Branchenkennziffern. Diese besagen, welche Zukunft die Experten einer bestimmten Branche voraussagen.

Sind die Aussichten positiv, sollte dem Onlinekredit für Selbstständige nichts mehr im Wege stehen, sofern alle anderen Faktoren ebenfalls stimmen. Sind die Aussichten jedoch eher negativ, muss man mit einer Ablehnung rechnen. Steht das Unternehmen selbst sehr gut dar, kann der Kredit trotzdem gewährt werden, allerdings oft nur zu teureren Konditionen.

Share Button
Mit folgenden Begriffen haben andere User uns gefunden:

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.