Kredit für Existenzgründer?

Posted by admin | 12.04.13

Obwohl die große Welle der Existenzgründer wohl vorüber ist, machen sich nach wie vor viele Menschen selbstständig. Sie wollen selbstständig arbeiten, sich mit einer eigenen Firma eine neue Existenz aufbauen. Aber dafür benötigt man Geld. Und zwar mehr als viele der Existenzgründer haben. Man benötigt also einen Kredit für Existenzgründer.

Der Kredit für Existenzgründer ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Natürlich wollen die Kreditgeber das Firmenkonzept sehen und auch die Berechnung und die Kalkulation der Kosten und Preise. Es wird genau geprüft, ob diese zahlen auch realistisch sind und sich umsetzen lassen.

Aber wer seine Existenzgründung mit Hilfe der Agentur für Arbeit auf die Beine stellen möchte, der kennt die notwendigen Unterlagen bereits und hat sie durch die Agentur für Arbeit bereits prüfen lassen. Wenn die Unterlagen dort genehmigt wurden, können sie auch beim Gespräch mit der Bank wegen einem Kredit für Existenzgründer zu Grunde gelegt werden.

Es gibt gerade für Existenzgründer Kredite zu besonders günstigen Konditionen. Sie es, das die Tilgung erst später beginnt, sei es das die Zinsen besonders niedrig sind, oder auch das die erste zeit keine Zinsen gezahlt werden müssen. Auskunft über diese Formen beim Kredit für Existenzgründer erhält man bei der Agentur für Arbeit, bei der zuständigen IHK oder Handwerkskammer, aber auch bei Banken und Sparkassen.

Man sollte sich ausführlich beraten lassen und sich genau über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Angebote informieren. Es kann auch durchaus sein, das nicht jedes Modell für einen persönlich in Frage kommt. Des Weiteren gibt es auch gerade als Kredit für Existenzgründer seit kurzem die so genannten Mikrokredite, die sich üblicherweise in einer Höhe bis 15.000 Euro bewegen. Auch diese können eine Möglichkeit sein.

Bevor man sich zu einem Kredit für Existenzgründer entschließt, sollte man alle Angebote sorgfältig vergleichen und überdenken, dann findet man auch den richtigen Kredit.

Share Button

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.