Kredit für Gewerbetreibende

Posted by admin | 12.04.13

Es gibt viele Notwendigkeiten für einen Kredit für Gewerbetreibende. Selbstständige müssen zum Teil schon bei der Gründung ihrer eigenen Existenz einen Kredit aufnehmen. Wieder andere erweitern ihr Unternehmen und müssen neue hochwertige Maschinen zusätzlich anschaffen. Auch wer modernisiert und mit bestimmten Trends mithalten will bzw. aus Wettbewerbsgründen muss, benötigt einen Kredit.

Selten hat ein Unternehmer genügend Geld, Neu- oder Ersatzanschaffungen größerer Maschinen und Anlagen, eines Pkw oder einer Werkhalle, aus der eigenen Tasche zu bezahlen. Auch wenn ein Unternehmen in einen Liquiditätsengpass gerät, kann es notwendig sein, einen kurzfristigen Kredit für Gewerbetreibende zur Überbrückung der Ausfälle aufzunehmen.

Um als Selbstständiger einen Kredit zu erhalten, spielt die Branche, in der man tätig ist bzw. werden möchte, eine nicht unerhebliche Rolle.

Als weiteres Kriterium wird die allgemeine Konkurrenzsituation zur Grundlage genommen. Will man beispielsweise in einem kleineren Ort, der nicht unbedingt mitten in einer Ferienregion liegt, die 7. Gaststätte eröffnen, so kann es sein, dass die Bank keinen Kredit bewilligt. Dies geschieht deshalb, weil die Konkurrenz bereits groß ist, die schon vorhandenen sechs Gaststätten vielleicht auch bereits Zahlungsschwierigkeiten haben oder Gästemangel klagen usw.

Hier sieht der Kredit-Sachbearbeiter die Gefahr, dass die 7. Gaststätte zweifelsohne schlechte Chancen hat, sich am Markt zu behaupten, es sei denn, sie punktet mit einer besonders attraktiven Geschäftsidee, zum Beispiel dem Angebot von Livemusik, was die anderen Gaststätten nicht aufweisen können. Aber auch dazu ist es notwendig, eine bestimmte Summe für die Bezahlung der Künstler bereitzustellen, es entstehen also Kosten.

Der Kreditgeber verschafft sich vor der Vergabe von einem Kredit für Gewerbetreibende immer einen Gesamtüberblick. So sind die Zahlen des Unternehmens von entscheidender Bedeutung, der Vergleich mit dem Branchendurchschnitt und die möglichst präzise Vorausbetrachtung der Umsätze und Erträge für die nächsten zwei bis drei Jahre.

 

Share Button

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.