Studenten und Freiberufler: Kein Geld, kein Kredit ?

Posted by admin | 12.14.13

Neulich haben wir uns mal wieder getroffen und uns darüber unterhalten, dass manche unserer Freunde sich um eine Finanzierung gekümmert haben. Das war gut, denn wir konnten so unsere Erfahrungen austauschen. Wichtig für die Zusage zu einer Finanzierung ist ein stabiles Einkommen.

Als Student etwa ist es sehr schwierig, ein Selbstständiger hat so gut wie gar keine Chance.

So jedenfalls berichten es meine Freunde. Jana hat für ihre freiberufliche Tätigkeit eine spezielle Software gebraucht, sauteuer, denn sie arbeitet als Architektin. Dieses Programm konnte sie nur über einen Schweizer Kredit finanzieren, da dort die Richtlinien nicht so hart sind.

Karstens Sohn wollte ein kleines Darlehen, um sich aufs Studium zu konzentrieren und nicht nebenbei noch schoppen gehen zu müssen. Nachdem seine Eltern gebürgt haben, war auch das kein Thema.

Übereinstimmend sind sich aber alle einig, dass als Faustregel für Finanzen und Kredite gilt: Wer gar kein Geld hat, hat keine Sicherheiten und bekommt daher auch keine Finanzierung.

Julia musste die Erfahrung machen, dass das Studentenleben mitunter recht teuer sein kann. Die Miete für das Zimmer in Leipzig, das kleine Auto, um beweglich zu sein und dann noch regelmäßige Heimfahrten bei den Spritpreisen.

Weggehen sollte ja auch noch drin sein. An Urlaub konnte Julia gar nicht denken. Wie sollte sie sich neue Klamotten kaufen oder einmal ausführlich vom Handy aus ihre Freunde anrufen? Kurz, das Geld reichte hinten und vorn nicht. Weil aber mit einem Stipendium es äußerst schwierig ist, eine Finanzierung zu bekommen, hat sich Julia im Internet schlau gemacht, wo es Kredite für Studenten gibt.

Wichtig war ihr dabei, dass sie nicht zu viel Geld beauftragt, weil sie sonst möglicherweise den Kredit nicht zurückzahlen kann. Ein kleiner Ratenkredit von 2.000 Euro würde ihr genügen. Sie erkundigte sich auch in der Bank, ob sie auf ihr Konto einen Dispokredit bekommen würde, aber die Zinsen waren sehr teuer.

Also entschied sie sich dagegen. Da sie das Geld sofort brauchte, kam ihr ein Sofortkredit im Internet gerade recht. Nach einigen Vergleichen fand sie ein Angebot zu günstigen Konditionen.

Share Button
Mit folgenden Begriffen haben andere User uns gefunden:

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.